3D-Flatfinder
Die enormen Fortschritte der Technologie haben zwei Trends besonders deutlich gemacht. Zum einen die Verlagerung hin zu maschineller Autonomie, zum anderen die Attraktivität der menschlichen Interaktion.
In meinem vorherigen Artikel untersuche ich die Verflechtung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Architekturvisualisierung. In diesem Beitrag gehe ich näher auf das interaktive Element ein, aus der Perspektive einer bestimmten Dienstleistung; dem 3D Flatfinder.
Der 3D Flatfinder demonstriert, wie sich die Immobilienbranche entwickelt. Er wird sowohl von Unternehmen als auch Kunden begeistert angenommen und unterstreicht, wie Geschäft und Technologie zunehmend untrennbar werden.
Was ist ein 3D-Flatfinder?
So unwahrscheinlich es auf den ersten Blick auch erscheinen mag – die Art, Wohnungen zu besichtigen, hat sich im letzten Jahrhundert kaum verändert. Abgesehen von der Einführung von 360-Grad-Touren ist die audiovisuelle Komponente der Wohnungssuche weitgehend statisch geblieben. Das Aufkommen der 3D-Flatfinder verändert diese stagnierende Landschaft jedoch.
Die stärkste Eigenschaft des Flatfinders ist, dass er ganzheitlich ist; die Software kann sogar einen 360-Grad-Tour als eine ihrer vielen Komponenten in die Schnittstelle einbinden.
Der wahrscheinlich wichtigste Vorteil des 3D-Flatfinders ist jedoch seine unglaubliche Bandbreite an fortschrittlichen interaktiven Funktionen.
Die Vorteile des 3D Flatfinders gegenüber einer anderen Immobiliensoftware
Besichtigung von Wohnungen vor dem Bau
Der 3D Flatfinder ermöglicht dem potenziellen Käufer oder Mieter, ein Gebäude zu besichtigen, das noch nicht gebaut wurde. Trotz dieser Hürde erzeugt der 3D Flatfinder eine realistische Welt um das Gebäude und seine Umgebung herum.
Das auffälligste Feature ist der Panoramablick. Frühere Technologien konzentrierten sich fast ausschließlich auf das Innere einer Wohnung. Jetzt können die Käufer auch sehen, in welcher Nachbarschaft die Immobilie liegt. Sie müssen sich nicht mehr vorstellen, wie die Aussicht aus ihrer zukünftigen Wohnung sein wird – mit dem Flatfinder sehen die Käufer sie mit eigenen Augen.
Immobilienentwickler können diese virtuelle 3D-Immobilie nutzen, um potenzielle Eigenheimbesitzer und Mieter schon vor Baubeginn zu gewinnen. So können sie bestätigte Käufer an sich binden, ohne dass teure Musterwohnungen erforderlich sind, was wiederum eine bedeutende Einsparungsquelle sein kann.
Noch wichtiger ist der Cash-Flow in Form von Anzahlungen dieser Käufer. Wenn dieser Zufluss früher im Immobilienentwicklungsprozess einsetzt, profitieren Immobilienunternehmen von einem stabileren, kapitalreichen Geschäftsmodell.
Ganzheitliche Besichtigung des Grundstücks
Ältere Videotouren von Immobilien haben vor zehn Jahren gut funktioniert, können aber nicht mit der Vielseitigkeit eines interaktiven 3D-Flatfinders mithalten. Eine Immobilien Videotour ist auf die Perspektiven, Winkel und Dauer begrenzt, die von der Person hinter der Kamera festlegt werden. Da beim Flatfinder jedoch der Betrachter im Fokus steht, kann die Ansicht flexibel von der Person angepasst werden, die in der Immobilie wohnen möchte.
Das bedeutet, dass verschiedene Blickwinkel – selbst die Perspektiven, die mit einer echten Kamera physisch unmöglich wären – ins Spiel kommen. Der Betrachter kann auch eine Perspektive aus dem Inneren der ausgewählten Wohnung wählen. Für Käufer, die eine gute Aussicht zu schätzen wissen, kann das den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Diese unglaubliche Vielseitigkeit und Flexibilität – die eine reale Besichtigung kaum nachahmen kann – hat außerdem keinen zeitlichen Rahmen, da die Besichtigung so lang oder kurz sein kann, wie der Käufer möchte.
Erweiterte Ansicht, Filter, Speichern und Teilen
Die Benutzer können mit dem Gebäude interagieren und die Immobilie mithilfe von Pfeilen auf dem Bildschirm, einer Maus oder einem Touchscreen aus jedem Winkel betrachten. Sie können hineinzoomen, um kleine Details zu entdecken, und herauszoomen, um zu sehen, wo ein Gebäude im Verhältnis zu seiner Umgebung steht.
Auf der Oberfläche können Betrachter die Wohnungen nach Grundriss, Größe und Stockwerk filtern. Alle Wohnungen, die den Kriterien entsprechen, werden in der 3D-Fassade farblich hervorgehoben. Wenn der Nutzer auf eine dieser Wohnungen klickt, erscheint eine Karte mit ihren Details. Eine eingebaute Rückwärtssuche ermöglicht es dem Nutzer, eine bestimmte Wohnung auszuwählen und dann andere, die dazu passen, auf der Fassade hervorzuheben.
Ein Klick auf das Herz-Symbol auf der Karte mit den Wohnungsdetails speichert die Wohnung in der Liste der Favoriten. Mit der integrierten Teilen-Funktion können Sie die Wohnungsdetails direkt von der Benutzeroberfläche aus per E-Mail oder Nachricht versenden. In Verbindung mit einer kompatiblen CRM-Software können Sie damit einen Verkauf abwickeln.
In Anbetracht der Komplexität und des Nutzens dieser Funktionen scheint der Name “Flatfinder” ein recht schlichter Name für einen spektakulären Sprung in der Immobilientechnologie zu sein.
Ist ein Flatfinder eine gute Investition?
Auf jeden Fall! Jedes Segment der Immobilienbranche – von Bauträgern über Bauunternehmen bis hin zu Immobilienagenturen – mag unterschiedlich sein, aber sie alle können von diesem Service profitieren. Wir geben Ihnen eine Übersicht der Argumente, warum viele der größten Akteure der Branche die Technologie der 3D-Ansicht einsetzen:
Knappheit
Einer der überzeugendsten Vorteile des 3D-Flatfinders ist die Möglichkeit, Wohnungen nach bestimmten Kriterien zu filtern. Die interaktive Schnittstelle hebt dann alle Einheiten mit dem Block hervor, die diesen Kriterien entsprechen.
Da das Bild nun nur noch eine kleine Anzahl passender und erhältlicher Wohneinheiten darstellt, erschafft die Sorge, etwas zu verpassen. Für Unternehmen, die einen potenziellen Kunden von einem Kauf überzeugen wollen, kann dies der entscheidende Faktor sein. Ein einziges Bild, auf dem nur ein kleiner Rest zu sehen ist, der noch gekauft werden kann, ist überzeugender, als tausend Worte.
Effizienter Vertrieb & Sales
Eine der größten Herausforderungen bei jedem Sales Funnel ist es, potenzielle Kunden zu überzeugen. Aus dieser Perspektive ist der 3D Flatfinder vergleichbar mit einer Auto-Probefahrt.
Mit diesem Dienst können die Nutzer virtuell in einer Wohnung “leben”; sie können die gleiche Aussicht genießen, die sie hätten, wenn sie dort wohnen würden, und sogar sehen, wie ihre zukünftige Wohnung von der Straße aus aussehen wird. Sich selbst in der Wohnung zu sehen, ist vergleichbar mit einem Autokäufer, der in seinem Traumauto eine Probefahrt macht. Der perfekte Moment für den Verkäufer, um den Verkauf abzuschließen.
Emotionaler Faktor
Der Prozess des Suchens, Filterns und Besichtigens einer Wohnung oder einer Reihe von Wohnungen ist eine emotionale Erfahrung. Bei jedem Schritt des Filterungsprozesses entscheidet sich der Nutzer für ein Merkmal, das ihm gefällt. Die aufeinanderfolgenden Filter verstärken die emotionale Bindung an die Wohnungen, die diese Kriterien erfüllen.
Diese Bindung trägt dazu bei, den Betrachter zum Kauf einer Immobilie zu bewegen.
Zeitfaktor
Die Zeitersparnis durch den Einsatz eines 3D-Wohnungsanzeigers kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es ist dreifach.
Zeit bei der Besichtigung – Die Vorführung einer Immobilie ist ein zeitaufwändiger und mühsamer Prozess. Er wird zusätzlich erschwert durch Verspätungen und Absagen. Ein Makler kann sich nicht um mehrere Kunden gleichzeitig kümmern und muss die Besichtigungen um seine anderen Aufgaben herum planen.
Zeit vor Baubeginn – Mit dem 3D Flatfinder müssen Sie nicht darauf warten, dass der erste Grundstein gesetzt wird. Alle potenziellen Käufer können ihr Traumhaus betrete, sobald Sie die Pläne dem Programm zuspielen und das 3D-Gebäude generieren. Dadurch wird das Verkaufsfenster größer und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre Verkaufsziele erreichen, höher.
Zeit des Käufers – Warum sollte sich ein Käufer die Zeit nehmen, Ihre Wohnung zu besichtigen, wenn überall in der Stadt Wohnungen verfügbar sind? Meist wählen sie die günstigsten Wohnungen in ihrer Nähe und nehmen sich nicht die Zeit, andere zu besichtigen. Der 3D Flatfinder bringt Ihre Immobilie direkt zu Käufern in der ganzen Stadt, im ganzen Land und sogar in der ganzen Welt. Da keine Zeit für Reisen verschwendet wird, wird ein viel größerer Pool von Käufern den Kauf Ihrer Immobilie in Betracht ziehen.
Zeit des Verkäufers – Verkäufer können Besichtigungen auf potenzielle Käufer beschränken, die den 3D-Flatfinder genutzt haben, da es starkes Interesse widerspiegelt. Damit sortiert sich das Segment der Interessenten, die zwar Zeit für eine Besichtigung in Anspruch nehmen, sich aber nicht auf einen Kauf festlegen, ganz von selbst aus.
Hype-Faktor
Technologie ist attraktiv, besonders für die jüngere Generation von Käufern. Ein interaktives Erlebnis spricht ihren Sinn für Individualität an und gibt ihnen einen zusätzlichen Grund, eine verfügbare Wohnung in Betracht zu ziehen.
Solche interaktiven Erlebnisse sind auch ein effektiver Motor für soziale Interaktion, insbesondere online. Viele Käufer sind von der fortschrittlichen Technologie beeindruckt und teilen diese Erfahrung wahrscheinlich mit ihrem sozialen Umfeld – ohne dass dabei Kosten für Sie entstehen.
Das macht die Technologie der 3D-Ansichten zu einem praktischen Verkaufstool für Sie und Ihr Unternehmen. Der daraus resultierende Hype wird die Absatzchancen nur noch weiter erhöhen.
Beständigkeitsfaktor
Ganz gleich, wie talentiert Ihr Verkaufsteam ist, Faktoren wie Müdigkeit, Persönlichkeit, Stimmung und Voreingenommenheit beeinflussen die Leistung Ihrer Mitarbeiter.
Der 3D-Flatfinder braucht keine Pause und wird auch nicht müde davon, jedem potenziellen Käufer dieselben Informationen und Fakten zu wiederholen. Jeder Faktor wird prominent und mit dem gleichen Fokus auf die attraktivsten Merkmale, die Sie ausgewählt haben, dargestellt.
Diese beständige Leistung ist ein Gewinn für Ihr Unternehmen und erhöht Ihre Chancen, eine Person zum Kauf zu bewegen.
Sparfaktor
Ein Immobilienunternehmen muss Makler einstellen und bezahlen, um Immobilien zu präsentieren und Verkäufe zu tätigen. Jeder zusätzliche Mitarbeiter bedeutet Kosten für das Unternehmen, nicht nur in Form von Gehältern, sondern auch in Form von Sozialleistungen wie Krankenversicherung und Urlaubstagen.
Im Gegensatz dazu arbeitet der 3D-Flatfinder den ganzen und jeden Tag, ohne zusätzliche Kosten. Außerdem kann er mehrere Betrachter gleichzeitig bedienen, was normalerweise mehrere Mitarbeiter erfordern würde. Dieser essenzielle Vorteil demonstriert, dass die Software sich bezahlt macht und dabei Profit für Sie erzielt.
Nachdem Sie diese lange Liste – die ich noch länger machen könnte – mit Vorteilen gelesen haben, die Käufer und Verkäufer mit dem 3D-Flatfinder genießen, warum probieren Sie ihn nicht einfach aus?